GabiVotava1

Bereits seit Mitte der 80er Jahre tagt in Meidling der Kinder- und Jugendbeirat.

Ziel dieser Einrichtung war es schon immer, den Kindern und Jugendlichen unseres Bezirkes die Möglichkeit zu eröffnen, Grundsätze der parlamentarischen Demokratie kennenzulernen und Einblicke in die kommunalpolitischen Abläufe in unserem Bezirk zu gewinnen.

An dieser grundsätzlichen Zielsetzung hat sich bis heute nichts geändert, wenngleich man sagen muss, dass die genannten Abläufe im Laufe der Jahre und Jahrzehnte durchaus Änderungen unterworfen waren.

So haben die Bezirke und natürlich auch Meidling mit dem Wirksam werden der Dezentralisierung im Jahr 1989 ein eigenes Bezirksbudget erhalten. Eine Tatsache, die wohl den Gestaltungsspielraum für die einzelnen Bezirke vergrößert, gleichzeitig aber auch das Ausmaß an politischer Verantwortung erhöht und insgesamt durchaus eine Herausforderung für die in politischer Hinsicht verantwortlichen Personen darstellt.

War es früher eher einfach, sich etwas zu wünschen, man musste ja nicht über die daraus resultierenden Kosten nachdenken, muss man sich heute mehr denn je Gedanken machen, wie ein dementsprechender Wunsch, den man sich erfüllen möchte, auch finanziert werden kann.

Dies hatte naturgemäß auch Auswirkungen auf die Abwicklung und den Verlauf bzw. die Vorbereitungen der Sitzungen des Kinder- und Jugendbeirates.

So wurde auch dieser vor rund 5 Jahren auf neue Beine gestellt, die inhaltliche Leitung und Betreuung wurde vom Verein JIM (Jugend in Meidling) übernommen, als Vorbereitung für die Sitzungen, werden Workshops durchgeführt, die als Grundlage für die „parlamentarische Arbeit″ der TeilnehmerInnen unerlässlich sind.

Dass der Meidlinger Kinder- und Jugendbeirat eine Bereicherung für den Bezirk darstellt ist unbestritten und ich wünsche mir, dass sich diese Entwicklung auch in der Zukunft fortsetzt.

Somit wünsche ich den künftigen Generationen von Schülerinnen und Schülern viel Spaß bei der Sache und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Gabriele Votava
Bezirksvorsteherin Meidling

Alles Gute dem Meidlinger Kinder- und Jugendbeirat!